↑↑↑

Großmeister

Hung Gar Kuen: LAU GAR-LEUNG (劉家良)

Lau Si Gung
Hung Gar Kuen

Das bei uns unterrichtete Hung Gar Kuen ist jenes der berühmten Lau Familie aus Hong Kong. Der Stilname Hung geht zurück auf Hung Hei Goon, der sich als geschicktester Kämpfer herausgestellt hatte unter den zehn Shaolin-Brüdern, welche fliehen und überleben konnten, nachdem das Kloster von der Regierung niedergebrannt wurde. Als Sijo (Stilgründer) wird Luk Ah Choy genannt. Er wurde als jüngster der zehn legendären Shaolin-Brüder gewählt, um sich bei Rebellenkämpfen zurückzuhalten und Hungs Shaolin Kung Fu an kommende Generationen zu lehren.

Wie im Stammbaum zu sehen, wurden die Kenntnisse seither über Legenden wie Wong Fei Hung, von Generation zu Generation, bis hin zu Lau Gar Leung vermittelt. Lau Si Gung hat es geschafft mit seinen Filmen als Regisseur oder Darsteller Kung Fu auch im Westen populär zu machen. Noch heute dienen seine Werke wie Drunken Master oder Die 36 Kammern der Shaolin als Inspiration für zahlreiche Kampfkünstler.

Hung Gar Kuen

Stammbaum Hung Gar Kuen

Stammbaum Hung Kuen

Choy Lee Fut: LEE KOON-HUNG (李冠雄) und WONG DOC-FAI (黄德輝)

GM Doc Fai Wong GM Lee Koon Hung
Choy Lee Fut

Gegründet wurde das Choy Lee Fut-System im Jahre 1836 von Chan Heung, der seine Kenntnisse von drei Lehrern erworben hatte. Als dessen eigene Interpretation ging schließlich das Choy Lee Fut-System hervor. Der Name Choy Lee Fut setzt sich dabei zusammen aus den Namen seiner Lehrer Choy Fook, Lee Yau-San sowie Fut, dem kantonesischen Begriff für Buddha als Hommage an die Wurzeln des Stils im Shaolin Tempel.

Die bei uns unterrichteten Inhalte gehen zurück auf den 1996 verstorbenen Großmeister Lee Koon-Hung und Großmeister Wong Doc-Fai:

  • GM Lee Koon-Hung unterrichtete über 30 Jahre lang und ist der Gründer der "LKH CLF Kung Fu Association", welche bis heute ermöglicht in Hong Kong und Amerika CLF zu erlernen.
  • GM Wong Doc-Fai unterrichtet bereits seit 1968 in San Francisco. Großmeister Wongs "Plum Blossom International Federation" zählt mittlerweile über 300 Schulen in 37 Ländern weltweit.

Choy Lee Fut

Stammbaum Choy Lee Fut

Stammbaum CLF

Alle Fäuste versammeln sich im Süden

Historisch gemein haben die beiden Stile Choy Lee Fut und Hung Kuen, dass sie sich vorrangig in Zeiten entwickelt haben, zu denen sich damals in China große politische Umschwünge ereigneten. Die korrupte Ching Regierung stieß zumehmend auf Unzufriedenheit in der Bevölkerung, in welcher sich immer mehr Untergrund- und Rebellengruppen mit dem Ziel 反清復明 - 'Faan Ching Fuk Ming' zusammenfanden: Die Ching Regierung stürzen um die Zustände der Ming Dynastie wiederherzustellen! Kung Fu als Waffe des Volkes wurde verboten und so wurde es im Geheimen ausgeübt.

Beide Stile legen außerdem südstiltypisch Wert auf tiefe Stände und kräftige Faust- und Handtechniken. Insbesondere im Choy Lee Fut werden diese zusätzlich durch gewandte Beinarbeit und höhere Kicks ergänzt, was in den nördlichen Einflüssen des Stils begründet liegt.

Lion Head