↑↑↑

News

Osterferien 2024

In der Woche vom Ostermontag pausiert der Unterricht (01. bis 04. April).

In der ersten Ferienwoche finden alle Kurse regulär statt.

Gute Erholung und eine erfolgreiche Eiersuche.


Buch Kung Fu Abenteuer im Tempel der Weisheit

Buch- und Lesetipp: "Kung Fu Abenteuer im Tempel der Weisheit"
ISBN: 979-8-883855-94-7

Ein tolles, neues Kinderbuch für geübte Erstleser oder zum gemeinsamen Vorlesen! Leicht lesbare Schrift und bunte Illustrationen erhöhen den Lesespaß.

"Begleitet den jungen Kung Fu-Mönch Chen auf seinem Abenteuer im Tempel der Weisheit. Sein Lehrer, Meister Wei, teilt mit ihm geduldig die Lehren des Tempels der Weisheit. Schon bald stellt Chen fest, dass Kung Fu viel mehr ist als rein körperliches Kämpfen..."

Ab sofort zu finden und bestellbar auf Amazon.

Viel Freude bei der Lektüre!

Naam Kuen Bekleidung

Über eine tolle Zusammenarbeit mit xDevery und Amazon ist es ab sofort möglich, sich an einer umfassenden Auswahl an Bekleidung mit schicken Designs unserer Schule zu bedienen. Ideal für Training und Freizeit!

Euch erwarten verschiedene Variationen an Shirts, gemütlichen Hoodies und Pullovern bis hin zu lässigen Tank Tops. Eine Übersicht der derzeit verfügbaren Schätze findet ihr auf der Webseite von xDevery. Von dort kann man ganz einfach über Amazon das gewünschte Kleidungsstück bestellen.

Viel Freude beim Stöbern und beim Aussuchen eurer persönlichen Favoriten!

► Naam Kuen Kollektion 2024 bei xDevery


JETZT VERFÜGBAR: Unsere Android App Naam Kuen GO!

Ab sofort könnt ihr bei Google Play unsere schuleigene App "Naam Kuen GO" kostenlos herunterladen!

Zugriff haben exklusiv aktive SchülerInnen bei uns, für das Passwort schreibt Sifu einfach kurz auf Signal oder WhatsApp.

In Naam Kuen GO könnt ihr ausgewählte Übungen aus unserem Unterricht ansehen, wiederholen und so noch besser verstehen. Außerdem ist es möglich, euren persönlichen Lernfortschritt zu markieren und die App als Planer für das eigene Training daheim zu verwenden!

=> Naam Kuen GO


Interview zum Download

Ein englischsprachiges Interview mit Sifu könnt ihr ab sofort als PDF hier betrachten. Thematisiert werden darin Ratschläge für Starter und die Perspektive von Kung Fu im 21. Jahrhundert.


Seminartag an der Achental Realschule Marquartstein

Im Sommer gab es an der Achental Realschule in Marquartstein einen Seminartag mit dem Thema "Selbstverteidigung und -behauptung". Hierzu ein Bericht von C. Branz, Konrektorin der Schule:

Die Klasse 7c hatte sich entschlossen ihren Klassleitertag mit dem Kung Fu-Lehrer Wolfgang Herbst, Leiter der Kung Fu-Schule in Altenmarkt, zu verbringen, um in Techniken der Selbstverteidigung eingewiesen zu werden. Nach dem Aufwärmen erlernten die Schüler einige Möglichkeiten, ihre Arme und Beine sowohl zur Abwehr als auch zur Selbstverteidigung einzusetzen.

Nach der Festigung der Schläge und Beinbewegungen vermittelte ihnen der Trainer, wie man sich verhält, wenn man sieht, wie andere angegriffen werden. Deutlich machte er, dass es notwendig ist, aufmerksam seine Umgebung zu beobachten, um das Ausmaß der Bedrohung einschätzen zu können, bevor man sich für eine Maßnahme entscheidet, denn nicht immer ist das handgreifliche Einschreiten als Einzelperson die beste Wahl. Neben dem schnellen Ansprechen und Einbeziehen weiterer Mitmenschen ist es auch wichtig, die Polizei oder die Rettung zu verständigen. Erst danach greift man möglichst mit weiteren Personen in die Auseinandersetzung ein.

Zum Abschluss der praktischen Übungen sollten die Schüler sich aus dem „Schwitzkasten“ befreien. Auch hierzu wurden die verschiedenen Techniken und Probleme intensiv besprochen und geübt. Am Ende machte Herr Herbst noch einmal sein ganzheitliches Konzept deutlich, indem er mit den Schülerinnen und Schülern eine Atemübung durchführte, die zum Ziel hat, sich auf sich selbst zu fokussieren, um Entscheidungen für sich treffen zu können. Er legte ihnen nahe, diese Übung zu Hause häufiger zu machen. Auch seine Umgebung jederzeit mit allen Sinnen aufmerksam wahrzunehmen, war ein wichtiger Ratschlag, den er den Schülern mitgab.